Ein Installationsprojekt setzt sich mit Tanz als darstellende Form auseinander. Der Versuch eine „Performance“ auszustellen!


„I.magine“ ist ein Installationsprojekt. Es ist die Idee Tanz auszustellen, was sich wiedersprechen kann, denn Tanz ist keine Materie, „die man hinhängt“. Tanz hat den Anspruch ein lebendiger Zustand zu sein, „den man erleben muss“. In diesem Sinne fordert „I.magine“ unsere Betrachtung von zeitgenössischen Tanz noch um einiges mehr, als es schon vorhandener Minimalismus im Tanz tut. Das lebendige Moment wird dem Tanz in diesem Projekt vollends entzogen. Es wird statisch. Jedoch nur äusserlich, denn die Form der Ausstellung ist eine Installation, die fünf photographische Abbildungen eines Tänzers durch Sprache wieder lebendig macht.

Idee/Tanz: Maik Riebort

Istallation

Raum weiss ausgeleuchtet,

Werbetafel, 5 Menschengrosse

Pappen

Koproduktion: Tanztage Berlin Festival 2008